Foto: ©Robert Kneschke/stock.adobe.com/PIK

Warmer Boden, warme Füße

Parkett sorgt für Wohlfühlklima auch im Herbst und Winter

Echtholzböden fühlen sich an den Füßen angenehm warm an und schaffen zuhause ein Wohlfühlklima. In Kombination mit einer Fußbodenheizung ist das Barfußlaufen in den eigenen vier Wänden sogar im Winter möglich. Was es bei der Auswahl des Parketts und bei der Bodenverlegung zu beachten gilt, erklärt unser Fachmann in diesem Beitrag.

Kombiniert man fußwarmes Parkett mit einer komfortablen Fußbodenheizung haben „Eisfüße“ keine Chance!

  • Kalte Füße sind unangenehm. Mit dem richtigen Fußbodenbelag lässt sich das Problem aber vermeiden. Parkett zum Beispiel ist von Natur aus fußwarm und nimmt die Wärme des Köpers nur sehr langsam auf. Der Mensch kann also ständig Wärme nachproduzieren, weshalb Körper und Füße nicht auskühlen. Steinböden dagegen sind sehr gute Wärmeleiter. Körper und Füße verlieren demnach sehr schnell Wärme. So liegt die Fußtemperatur von Fliesen um bis zu 2,2 Grad Celsius niedriger als bei einem Echtholzboden.
  • Eine Fußbodenheizung ermöglicht auch in den Wintermonaten das Barfußlaufen in der Wohnung. Besonders angenehm ist die Kombination mit Parkett. Denn es ist einfach ein großartiges Gefühl, die Haptik des Holzes unter den Füßen zu spüren. Zum Verlegen über einer Fußbodenheizung eignen sich quell- und schwundarme Holzarten wie Eiche, Nussbaum oder Bambus. Für eine optimale Wärmeleitfähigkeit muss der Belag vollflächig auf den Estrich geklebt werden. So bleibt er auch stets stabil und in Form. Aber Aufgepasst: Parkett lässt sich nur über Warmwasser-Fußbodenheizungen verlegen! Bei elektrischen Heizschlangen indes bestünde Brandgefahr, weil das Holz zu stark erhitzt würde.
  • Auch bezüglich Belastbarkeit und Langlebigkeit punktet der Echtholzboden, sofern der Parkettleger ihn vollflächig auf den Estrich klebt. So gibt es keine Luftschicht und beim Begehen entsteht kein „Trommeleffekt“. Die Gehgeräusche werden direkt in den Estrich weitergeleitet und klingen dort aus. Parkett lässt sich übrigens problemlos mehrfach abschleifen und lackieren oder ölen. Danach sieht der Belag wieder wie neu aus. Das Kleben des Parketts übernimmt am besten der Profi, denn er kennt die Technik und sorgt dafür, dass der Boden lange schön bleibt.

 

                                                                                                                      pdpik0921_2   

  Foto: ©WavebreakMediaMicro /stock.adobe.com/PIK