Holz erhöht die Lebenserwartung

Parkett beruhigt den Herzschlag

In den eigenen vier Wänden spüren die Bewohner, was ihnen gut tut und ihr Wohlbefinden steigert. Holzfußböden sind daher bereits seit Jahrtausenden gefragt. Optisch verbreiten die von der Natur geschaffenen Äste, Maserungen und Strukturen Eleganz und Geborgenheit. Und beim Barfußlaufen fühlt sich der Bodenbelag behaglich, weich und warm an. Wissenschaftler des Instituts für Nichtinvasive Diagnostik am Forschungszentrum Joanneum in Graz haben zusätzlich nachgewiesen: Holz ist auch gut für das Herz.

Hierfür haben die Forscher ein einjähriges Pilotprojekt in einer Schule durchgeführt. Wände, Decken, Böden, Kästen und Leuchten zweier Klassenräume wurden mit Holz verkleidet. In zweimonatigen Abständen ist dann der Herzschlag der Schüler erfasst worden. Geprüft wurde auch die Aktivität des Vagus – ein Nerv, der für Entspannung und Schutz des Herzens vor Überlastung zuständig ist. Als Vergleichswert dienten dieselben Messungen bei Schülern, die gerade frei hatten oder in Klassenräumen mit Linoleumböden, Gipskartondecken und Kästen aus beschichteten Spanplatten unterrichtet wurden. Das Ergebnis: In einer Holzumgebung schlägt das Herz wesentlich ruhiger. Das Organ wird weniger beansprucht, wenn es langsamer arbeitet, wodurch die Lebenserwartung steigt.

Auch sonst wirkt sich ein Holzboden positiv auf die Gesundheit aus. Etwa, weil sich die Oberfläche ganz einfach und schnell reinigen lässt. Schmutz und Hausstaubmilben haben da keine Chance. Ein Holzboden kommt immer dann richtig zur Geltung, wenn Bauherren das Parkett vom Fachmann vollflächig auf den Untergrund kleben lassen. Dies garantiert im Unterschied zur schwimmenden Verlegung einen angenehmen Raumklang, hohe Strapazierfähigkeit und ein perfektes Zusammenspiel mit einer Fußbodenheizung. Bei den Parkettklebstoffen sollte man auf das EMICODE EC1 oder EC1-Plus-Siegel achten. So bleibt die Raumluft gesund und unbelastet.

Mit geklebten Parkett holen sich Bewohner insgesamt ein Naturprodukt ins Haus, das über Generationen hinweg für den Rundumwohlfühleffekt sorgt und die Gesundheit fördert.