Foto: ©Budimir Jevtic/stock.adobe.com/ PIK

Reinigungstipps für blitzblankes Parkett

Holzböden problemlos durch den Winter bringen

Im Winter benötigt der Parkettboden besondere Aufmerksamkeit, weil sich über das Schuhwerk gerne Schmutz und Nässe ins Haus einschleichen. Auch kleine Steinchen aus den Rückständen des Streusalzes sind eine Gefahr fürs Holz. Mit der richtigen Reinigung lassen sich Wasserflecken und Kratzer vermeiden. Zur Fleckentfernung können schon einfache Haushaltsmittel ausreichend sein.

Wer folgende Tipps beachtet, wird seinen Parkettboden problemlos und gepflegt durch den Winter bringen:

  • Eine Trockenreinigung des Parkettbodens sollte man so oft wie möglich vornehmen, am besten täglich. Besen, Staubtuch und Staubsauger (nur mit Parkett- oder Staubdüse) oder Reinigungssysteme mit einem Bezug aus Baumwolle sind hierfür  die geeigneten Putzmittel. Des Weiteren sollte der Boden mindestens einmal in der Woche nass gereinigt werden – aber nur mit einem nebelfeuchten Tuch! Überschüssiges Wasser würde sonst den Boden zum Aufquellen bringen.
  • Hin und wieder kann man einen Schuss Parkettreiniger ins Wischwasser geben. Bei manchen Produkten bildet sich mit der Reinigung sogar eine Schutzschicht. Auch Parkettreiniger ohne Chemie sind inzwischen erhältlich. Geöltes oder gewachstes Parkett kann man auch mit der Holzbodenseife reinigen.
  • Wasserflecken lassen sich oft schon mit einfachen Haushaltsmitteln wie Backpulver (in Wasser aufgelöst), Salz oder auch Zahnpasta entfernen. Bei dunklen Flecken ist das Wasser bereits unters Holz gekrochen. In diesem Fall muss man die betroffenen Stellen abschleifen, reinigen und wieder neu lackieren und ölen. Wer sich diese Arbeiten nicht zutraut, beauftragt besser einen Handwerker. Flecken lassen sich vermeiden, indem man das Wasser immer sofort aufwischt.
  • Versiegeltes Parkett ist grundsätzlich am einfachsten zu reinigen, weil der Lack eine Schutzschicht  bildet. Damit das Parkett seinen Wert behält, klebt man es am besten vollflächig auf den Untergrund. So liegt es fest und verrutscht nicht. Zudem wird der Gehschall vermindert. Geklebtes Parkett kann zudem mehrfach  abgeschliffen und neu versiegelt werden.

                                                                                                                       

 

                   Loftwohnung, Paar vor Kamin

Foto: ©cicisbeo/stock.adobe.com/ PIK