Neue Rekorde in Print- und Online-Medien

Parkett-Initiative pik so erfolgreich wie nie

Bereits seit 17 Jahren leistet die Initiative pik (Parkett im Klebeverbund) in den Tages- und Wochenzeitungen gegenüber dem Endverwender Aufklärungsarbeit zu den vielen Vorteilen von geklebten Parkettböden. Der Zusammenschluss führender Unternehmen und Organisationen aus der Parkett- und Bauchemie-Branche richtet seine Ansprache mit der Pressearbeit aber auch an das Handwerk, das pik besonders unterstützt. In ihrer Öffentlichkeitsarbeit in Richtung Haus- und Wohnungsbesitzer war die Initiative zuletzt so erfolgreich wie noch nie in ihrem Bestehen.

Insgesamt 1.011 Mal veröffentlichten die Medien im vergangenen Pressejahr von Oktober 2017 bis September 2018 die pik-Meldungen in Zeitungen, Zeitschriften und Onlinetitel. Damit stellte pik einen neuen Rekord in ihrer Historie auf. Die Berichte erzielten dabei eine Print-Gesamtauflage von rund 16 Millionen und füllten über 220 Seiten. Hinzu kommen noch über 353 Millionen IVW-geprüfte Visits auf Online-Titeln. Vor allem in Tageszeitungen wurde das Veröffentlichungsergebnis gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Rund 94 Prozent der gesamten redaktionellen Berichterstattung über die pik-Themen fand in Tages- und Wochenzeitungen statt – und damit in den Medien, die unter der Bevölkerung zusammen mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk das größte Vertrauen genießen. Dies spricht für die hohe Glaubwürdigkeit und den bedeutenden Informationsgehalt der pik-Meldungen – und damit auch deren Botschaft im Dienste des Klebens von Parkettböden.

„Pik versteht sich als starker Partner des Handwerks und betont immerzu die Relevanz des Profis für ein ordentliches Verlegen und Kleben des Parketts“, sagt pik-Sprecher Jochen Schmid. „Dass diese Botschaft im vergangenen Pressejahr derart großen Anklang bei Tageszeitungen für deren Ansprache an die Leser fand, freut uns natürlich enorm. Davon profitiert nicht nur das Handwerk, sondern auch die Mitglieder von pik“, so Schmid weiter. Zu diesen zählen schließlich neben Parkettherstellern auch Unternehmen aus der Verlegewerkstoff-Branche und Produzenten von Oberflächenbehandlungsmitteln. „Wer sich ebenfalls in unserer Verbandsarbeit einbringen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen“, lädt Jochen Schmid Neu-Mitglieder für eine Teilnahme in der Initiative ein.

Aktuell zählt pik 13 Mitglieder, bestehend aus führenden Unternehmen der Parkett- und bauchemischen Industrie, dem BVPF (Bundesverband Parkett- und Fußbodentechnik) und dem Medienpartner ParkettMagazin.