„Schritt nach vorne für das Handwerk“

pik befürwortet Rückkehr der Meisterpflicht

Im Oktober beschloss die Bundesregierung, dass die Meisterpflicht für zwölf Handwerke, darunter auch die Parkettleger, wieder eingeführt wird. Die Initiative pik (Parkett im Klebeverbund) begrüßt diese Kehrtwende ausdrücklich. „Wir blicken seit mehreren Jahrhunderten auf eine sehr gute Ausbildung und daraus resultierend eine hohe Qualität im Deutschen Handwerk zurück. Die meisten Länder in Europa und Übersee sehen dies mit großem Respekt“, sagt pik-Sprecher Jochen Schmid. „Die Meisterpflicht ist dabei ein zentraler Bestandteil, den die Politik zuletzt 15 Jahre lang aus unverständlichen Gründen vernachlässigt hat. Die Wiedereinführung ist somit sowohl für das Handwerk als auch den Wirtschaftsstandort Deutschland wieder ein Schritt nach vorne“, findet Jochen Schmid.

Das Gesetz soll Anfang 2020 in Kraft treten. Ursprünglich war im Jahr 2004 die Meisterpflicht für 53 Handwerke aufgehoben worden. Daraus waren seither vermehrt Diskussionen entstanden, auch wegen des nicht mehr gegebenen Verbraucherschutzes für die nachgewiesene Qualifikation der Betriebsleiter und die Qualität ihrer Produkte sowie Dienstleistungen.