Foto: @yunava1/stock.adobe.com/PIK
Lackiert, gewachst oder geölt?
Nach dem Verlegen des Parkettbodens auf’s Finish achten
Keine Angst vor Schmutz, Feuchtigkeit oder kleinen Missgeschicken! Denn mit der richtigen Oberflächenbehandlung stecken Parkettböden im Alltag ganz schön was weg. Bauherren haben die Wahl zwischen drei Alternativen. Egal welche Methode man wählt: Der Boden bleibt länger schön – und es können auch mal Gegenstände herunterfallen, wie zum Beispiel im Kinderzimmer, ohne dabei den Herzschlag zu erhöhen. Für eine maximale Robustheit wird das Parkett am besten vollflächig auf den Untergrund geklebt.
- Zunächst müssen sich Bauherren und Renovierer klar werden, was sie von ihrem Holzboden erwarten: wie stark er beansprucht werden soll, welche Optik sie sich wünschen und welchen Pflegeaufwand sie in Kauf nehmen wollen. Dann bieten sich grundsätzlich drei Methoden zur Oberflächenbehandlung an.
- Die robusteste und langlebigste Form der Oberflächenbehandlung ist die Versiegelung des Holzes. Dabei wird der Lack in mehreren Schichten auf das zuvor gereinigte und geschliffene Parkett aufgetragen. So entsteht eine glatte Verschleißschicht, die Feuchtigkeit und Schmutz abweist, aber auch gegen kleine Kratzer schützt.
- Wer die rustikale, natürliche Ausstrahlung des Holzes genießen möchte, ölt sein Parkett. Dabei dringt das Öl tief ins Holz ein und imprägniert es. Die Poren des Holzes bleiben aber geöffnet, so dass der Boden weiter atmen kann. Das wirkt sich positiv auf das Raumklima aus. Dafür ist die Methode etwas pflegeaufwändiger, da der Boden von Zeit zu Zeit nachgeölt werden muss.
- Den Holzbelag zu wachsen, ist eine weitere Behandlungsmethode. Dadurch erhält der Boden nicht nur einen seidigen Glanz, es entsteht auch eine weiche Oberfläche, auf der man am liebsten Barfuß gehen möchte. Das Wohlgefühl wird somit deutlich erhöht. Die Wachsvariante ist gegenüber geöltem Parkett weniger empfindlich, dafür aber rutschiger.
Aber egal für welche Oberflächenbehandlung sich Bewohner letztlich entscheiden, damit sie lange Freude am Parkett haben, sollte dieses auf jeden Fall vollflächig geklebt werden. Dadurch wird es nicht nur robuster, sondern bleibt auch viel länger schön.
Foto: @ARochau/stock.adobe.com/PIK
Hinterlassen Sie einen Kommentar