Foto: ©aterrom/stock.adobe.com/PIK

Ein Gefühl von Luxus

Zeitloser Klassiker: Parkett hält seinen Wert

Von den Schlössern der Barockzeit bis zum coolen Loft: Parkett ist der Darling unter den Bodenbelägen. Es besticht durch Natürlichkeit, Robustheit und Vielfalt. Seine pflegeleichte Oberfläche kommt Putzmuffeln entgegen. Parkett kann außerdem mehrmals abgeschliffen werden und steigert den Wert der Immobilie. Nur sollte es richtig verlegt werden. Profis kleben das Parkett grundsätzlich vollflächig auf den Untergrund.

  • Schon im Mittelalter wusste man die Vorteile eines Holzbodens zu schätzen. Er fühlt sich angenehm an, ist wärmer wie ein Steinboden und erzeugt eine behagliche Atmosphäre. Zunächst wurden einfach grob zurechtgeschnittene Dielen nebeneinander gelegt. Von Parkett spricht man seit der Erfindung des sogenannten Tafelparketts im 17. Jahrhundert. Bei dieser Handwerkskunst werden speziell gefertigte Holzelemente zu meist quadratischen und mit Ornamenten bzw. Mustern verzierten Parkett-Tafeln verleimt. Bis heute ist das Tafelparkett die Königsdisziplin des Parkettlegerhandwerks.
  • Je nachdem, ob sich Bauherren beispielsweise für helles Ahorn, rötliche Buche oder dunkel geräucherte Eiche entscheiden bzw. ein eher lebhaftes oder ruhiges Oberflächenbild wählen, wirkt Parkett immer wieder anders. Hinzu kommen zahlreiche Verlegemuster mit einem ganz eigenen Look. Aber nicht nur wegen der Optik entscheiden sich heutzutage immer mehr Bauherren und Renovierer für Parkett. Der Holzbelag zeichnet sich auch durch seine widerstandsfähige und pflegeleichte Oberfläche aus und sorgt darüber hinaus für ein gutes Raumklima. Last but not least: Hartholzarten wie Nussbaum oder Eiche bieten eine gute Wärmeleitfähigkeit, so kriegt man keine kalten Füße.
  • Wichtig ist, das Parkett vollflächig auf den Untergrund zu kleben! So bleibt der Belag nicht nur länger in Form, er kann auch mehrfach abgeschliffen und neu versiegelt werden. Dagegen ist bei einem schwimmend verlegten Belag das Abschleifen nahezu unmöglich, weil der Boden nachfedert. Aufgrund der losen Verbindung zum Untergrund entwickeln sich außerdem beim Drübergehen störende Geräusche. Es entsteht starker Gehschall und der Boden knarzt oder knackt. Geklebtes Parkett bleibt dagegen stets leise. Die verwendeten Verlegewerkstoffe sollten wohngesund sein und keine bedenklichen Zusätze enthalten. Ratsam ist auch die fachmännische Umsetzung durch den Parkettleger. Nur ein Profi kann die Parkettelemente millimetergenau allen Rundungen, Ecken und Kanten anpassen.

 

 

 

                                                                                                                      

                  

pdpik021_2

Foto: ©virtua73/stock.adobe.com/PIK