Foto: ©imagophotodesign/stock.adobe.com/PIK

Echtholz-Parkett für mehr Geborgenheit

Längere Zeit konnten Häuser und Wohnungen nicht reduziert genug eingerichtet sein. Doch die Zeit der Askese ist nun vorbei. Mit dem Cozy-Living-Trend kehrt wieder Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden ein. Angefangen bei prallen Sesseln und ausladenden Sofas, dekoriert mit kleinen Kissen, über Aufbewahrungskörbe, volle Bücherregale und kuschelige Teppiche bzw. Läufer bis hin zu Zimmerpflanzen. Die optimale Basis für das gemütliche Wohnen ist ein Echtholzboden. Abgesehen von seiner Behaglichkeit hat er aber noch viele weitere Vorteile. Welche das sind, verrät unser Experte in diesem Beitrag.

  • Parkett bringt sofort eine behagliche und warme Atmosphäre in die gute Stube. Das Nonplusultra der Gemütlichkeit ist gebürstetes Parkett. Wie der Name verrät, wird das Holz tatsächlich mit einer Bürste in Faserrichtung behandelt. Dabei werden die weicheren Holzteile entfernt und die härteren wie Jahresringe, Asteinschlüsse und die typische Maserung herausgearbeitet. Nach dem Bürsten wirkt die Oberfläche des Holzbodens besonders urig und gemütlich. Außerdem wird der Belag durch diese Behandlung robuster. Auch das einzigartige Gefühl beim Drüberlaufen mit nackten Füßen macht gebürstetes Parkett so begehrt. Außerdem ist der Holzboden besonders strapazierfähig, gelenkschonend und pflegeleicht.
  • Ein gemütliches Heim liegt wieder im Trend. Zugleich legen Verbraucher besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit und hohe ökologische Qualität der Produkte. Naturmaterialien wie Bast, Holz, Rattan, Leinen oder Sisal sind daher beim Einrichten auf dem Vormarsch. Bei Bodenbelägen ist besonders Parkett wegen seiner Umweltbilanz beliebt. Der Echtholzboden lässt sich bei guter Pflege mehrfach abschleifen und neu versiegeln bzw. ölen. Danach sieht der Belag wieder wie neu aus. Mit Parkett verbessert sich zudem das Raumklima, weil das Holz Feuchtigkeit aufnimmt und sie bei trockener Luft wieder abgibt.
  • Damit das Parkett alle seine Vorteile ausspielen kann, ist es wichtig, dass es vollflächig fest auf den Untergrund geklebt wird. Das macht den Boden robuster und strapazierfähiger, der Gehschall wird reduziert und bei einer Fußbodenheizung gelangt Wärme besser und schneller in den Raum. Durch die feste Haftung fallen mögliche Fugen weniger extrem aus als bei loser oder schwimmender Verlegung.

Das Kleben des Parketts übernimmt am besten der Profi, denn er kennt die Technik und sorgt dafür, dass der Boden lange schön bleibt.

 

 

                                                                                                                      

                  

Foto: © fizkes/stock.adobe.com/PIK