Foto: ©marog-pixcells/stock.adobe.com/PIK

Parkett spricht alle Sinne an

Mit Echtholzboden macht sich Wohlgefühl breit

Seit der Corona-Krise verbringen Menschen notgedrungen viel mehr Zeit zu Hause. Da will man sich in den eigenen vier Wänden wohlfühlen. Ein Parkettboden kann dazu einen großen Beitrag leisten, denn er spricht alle Sinne an. Wird der Belag dann noch vollflächig auf den Unterboden geklebt, ist er besonders strapazierfähig und obendrein noch leise.

Hier sind einige Gründe, weshalb Parkett ein gutes Feeling bereitet:

  • Ein Parkettbelag zeichnet sich durch seine gewachsenen Strukturen und Farbnuancen der echten Hölzer aus. Mit speziellen Techniken wie  Beizen, Bürsten oder Laugen lässt sich der Echtholzboden zudem veredeln. Eine farbliche Veränderung des Parketts ist auch mit pigmentierten Ölen möglich. Verschiedene Verlegemuster wie Fischgrät oder englischer Verband können ebenso interessante optische Effekte erzeugen.
  • Parkett spricht noch weitere Sinne an. Das weiß jeder, der einmal barfuß drüber lief und dabei die Wärme und Behaglichkeit des Holzes auf seiner Haut spürte. Besitzer von Stereoanlagen und Home-Kinos kommen mit Parkett in den Genuss einer besseren Akustik, weil das Holz Schallwellen schluckt und damit den Nachhall reduziert. So kommen die Töne unverzerrt am Ohr an.
  • Holz filtert Schadstoffe aus der Luft. Damit unterstützen Parkettböden das Raumklima auf natürliche Weise. Eine weitere positive Eigenschaft des Echtholzbodens ist seine antistatische Wirkung. Gegenüber einem Teppichboden bleibt weniger Staub und Schmutz am Boden haften.
  • Handwerksprofis raten dringend dazu, das Parkett vollflächig auf den Untergrund zu kleben. Dann sind die Dielen unverrückbar und das Parkett zeigt sich besonders widerstandsfähig gegenüber mechanischen Belastungen. Schrittgeräusche werden direkt in die Estrichmasse übertragen. Der Gehschall reduziert sich dadurch auf ein Minimum. Bei schwimmend verlegten Böden verbleibt dagegen ein Luftpolster zwischen Parkett und Unterboden. Das wirkt beim Drüberlaufen wie eine Trommel und verstärkt so den Schall. Nicht selten geben lose verlegte Holzböden beim Begehen auch knackende und klackende Geräusche von sich.

 

                                                                                                                       

 

                  

Foto: ©fizkes/stock.adobe.com/PIK