Küchenrenovierung mit neuem Holzboden

Hobbyköche begeben sich aufs Parkett

Weiße Hochglanzmöbel, indirekte Beleuchtung, Wände und Decke in Graustufen sowie honigfarbenes Eichenparkett – so sieht die neue Küche von Familie Schad aus. Herzstück ist eine zentral platzierte Kochinsel. Moderne Induktionskochfelder und viele Features machen Lust, die Töpfe und Pfannen zu schwingen. Doch erst das Massivholzparkett mit seiner lebhaften Struktur verleiht dem Raum das gewisse Etwas und entzieht ihm die Kälte.

Vor gar nicht allzu langer Zeit hatten die Hausbesitzer noch mit Blick zur Wand gekocht. Die Bewegungsfläche reichte gerade mal für das Drehen um die eigene Achse. Keine Dauerlösung für die leidenschaftlichen Hobbyköche. Aus der dunklen und engen Küche sollte ein offener, lichtdurchfluteter Gourmet-Tempel werden. „Um Platz zu schaffen, ließen wir die Fläche um den benachbarten Abstellraum erweitern. Die dazwischenliegende Wand wurde eingerissen, die Elektroinstallation neu eingerichtet und vieles mehr“, erzählt Hausbesitzerin Schad.

Zudem galt es, einen neuen Bodenbelag verlegen zu lassen. Nur so konnte die optische Einheit zwischen den zuvor getrennten Räumen hergestellt werden. „Echtes Holz liegt im Trend, ist zeitlos und steigert die Wertigkeit. Daher entschieden wir uns für Parkett. Unsere Wahl fiel auf Eiche, da das harte Holz der starken Beanspruchung in der Küche locker standhält. Derart hochwertige Bodenbeläge sollte man nicht schwimmend verlegen, sondern von Profis fest auf den Untergrund geklebt verlegen lassen. Dadurch sind die Elemente fest fixiert und die Fugenbildung wird minimiert. Zudem bleibt der Gehschall angenehm niedrig. Will man dem Holz neuen Glanz geben, gelingt das auf einfache Art durch Abschleifen und Neuversiegeln – und das bei Bedarf sogar mehrfach. Auch das Zusammenspiel mit unserer Fußbodenheizung ist perfekt“, betont Renovierer Schad. Ein weiterer Faktor: Sind die Elemente fest auf den Untergrund geklebt, wirkt sich dies positiv auf die Maßstabilität der Parkettelemente aus.

Zur Verlegung mussten die Handwerker zunächst die Altbeläge entfernen und den Untergrund auf ein einheitliches Niveau bringen. Besonders der Rohboden unter der ehemaligen Wand war schief. Nach einer entsprechenden Untergrundvorbereitung durch eine Fachfirma, konnte auf der glatten Fläche dann das Parkett einfach und schnell verlegt werden. Profis verwenden hierzu Klebstoffe mit EMICODE EC1-Siegel, um eine gesunde und unbedenkliche Raumluft zu dokumentieren. „Geklebtes Parkett hat unsere Küche zum absoluten Wohlfühlort und Mittelpunkt unseres Hauses gemacht. Rezepte ausprobieren und Gäste bewirten, das bringt jetzt noch mehr Spaß“, freut sich die Hausherrin.

 

Verlegung von Massivholzdiele / Massivholzparkett

Zur Parkettverlegung in der neuen Küche von Familie Schad haben Fachmänner erst die Altbeläge entfernt. Dann wurde der Untergrund auf ein einheitliches Niveau gebracht. Daraufhin ließ sich der Kleber einfach und schnell mit einem Zahnspachtel auftragen und die massiven Eichendielen fixieren.